Warum ist bakterielle Prostatitis gefährlich und wie kann man sie bekämpfen?

Arzttermin wegen bakterieller Prostatitis

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die durch eine Infektion verursacht wird. Diese Erkrankung tritt häufig bei Männern über 25 Jahren auf, unabhängig von ihrer sexuellen oder körperlichen Aktivität.

Prostatitis wird nach verschiedenen Kriterien in große Gruppen eingeteilt: nach Ursache, nach Stadium, nach Lokalisierung der Pathologien. Viele Anzeichen können eine bakterielle Prostatitis mit einem Symptom chronischer Unterleibsschmerzen verwechseln. Achten Sie auf die Symptome, die Sie stören.

Krankheitsstadien, Anzeichen und Forschungsmethoden

Eine bakterielle Prostatitis kann folgende Symptome hervorrufen: Schmerzen in der Leistengegend, im Lendenbereich und im Unterbauch; Häufiger Harndrang, unwiderstehliches Verlangen, die Blase sofort zu entleeren, schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen in kleinen Portionen, Gefühl unvollständiger Entleerung, häufiger nächtlicher Toilettengang, schwacher Urinfluss.

Ursachen

Sie entsteht durch Infektionen der Prostata, beispielsweise durch Escherichia coli, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmen, Pseudomonas aeruginosa, Trichomonas, Gardnerella und dergleichen. Eine bakterielle Prostatitis wird durch rektale (anale) Palpation diagnostiziert. Die entzündete Drüse verdichtet sich, schwillt an und die Berührung verursacht Schmerzen.

Arten von Krankheiten

Akute bakterielle Prostatitis tritt plötzlich auf und kann folgende Symptome aufweisen: schwierige Erektion, schmerzhafter und schwieriger Samenerguss, Schmerzen beim Stuhlgang, Blut im Sperma, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Lethargie und Unwohlsein.

Bei Verdacht auf eine akute Form einer bakteriellen Prostatitis wird die Palpation mit äußerster Vorsicht durchgeführt. Jede mechanische Einwirkung ist gefährlich, da sie dazu führt, dass die Entzündung schnell auf noch intaktes Drüsengewebe übergreift oder zum Platzen eines Abszesses führen kann. Wenn eine Palpation ausgeschlossen ist, werden Urin- und Prostatasaftuntersuchungen sowie eine allgemeine Blutuntersuchung verordnet.

Chronische bakterielle Prostatitis umfasst alle oben aufgeführten Symptome und bei der Analyse von Urin, Sperma und Prostatasaft werden das Vorhandensein von Bakterien und ein über dem Normalwert liegender Wert an weißen Blutkörperchen festgestellt. Beim Abtasten der Drüse fällt deren Verhärtung und Knötchenbildung auf. Achten Sie darauf, den Bauch abzutasten: In fortgeschrittenen Fällen ragt eine vergrößerte Blase über die Gebärmutter hinaus.

Die Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis erfolgt mit einer Labormethode, bei der mithilfe der Mikroskopie eines Prostatasaftabstrichs die Sättigung der weißen Blutkörperchen – Leukozyten – berechnet wird. Mit der bakteriologischen Kulturmethode können Sie die Klasse des verursachenden Mikroorganismus und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln bestimmen. Gleichzeitig wird der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt und ein TRUS der Prostata verordnet.

Zu ergreifende Maßnahmen

Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis erfolgt mit einer antibakteriellen Therapie, die von einem Urologen verschrieben wird. Basierend auf den Testergebnissen wählt der Facharzt das benötigte Medikament und die Dosierung aus und legt konkrete Therapiebedingungen fest. Bei der Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika werden zunächst Breitbandantibiotika verschrieben: Makrolide, Cephalosporine und Ampicilline.

Die Dauer der Antibiotikaeinnahme richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und dem Krankheitsverlauf, beträgt jedoch in keinem Fall weniger als eine Woche. Denn bei einem kürzeren Verlauf besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit zurückkehrt und ihre Komplikationen chronisch werden.

Bei der Behandlung einer bakteriellen Prostatitis sollte das Trinken reichlicher Flüssigkeiten nicht vernachlässigt werden: Häufiges Wasserlassen ist eine vorbeugende Maßnahme gegen die Vermehrung der pathogenen Flora. Darüber hinaus trägt dies dazu bei, Vergiftungen zu reduzieren. In Situationen, in denen das Wasserlassen schwierig ist, wird die Urinproduktion über einen Blasenkatheter verordnet.

Arten der Behandlung der Krankheit

Eine akute bakterielle Prostatitis muss im Krankenhaus behandelt werden. Eine ambulante Behandlung (zu Hause oder beim Besuch eines Krankenhauses für einen Eingriff) ist äußerst unerwünscht, da sie keine Möglichkeit bietet, den Krankheitsverlauf ausreichend zu kontrollieren, da die Gefahr einer raschen Verschlechterung des Zustands und seines Übergangs zu extrem schweren Manifestationen und einem Abszess (schwerer Zustand durch eitrige Entzündung) besteht.

Zur Behandlung einer akuten bakteriellen Prostatitis werden häufig mehrere Antibiotika gleichzeitig eingesetzt, was dazu beiträgt, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und Entzündungen und dadurch verursachte Komplikationen schnell zu beseitigen.

Während der Krankenhausbehandlung legen Patienten in ernstem Zustand Bettruhe ein. Während der Behandlung werden Essverhalten und Ernährung angepasst: Speisen werden heiß und püriert serviert, irritierende Speisen (scharfe, salzige, frittierte und fetthaltige Speisen) werden gänzlich ausgeschlossen. Es ist zwingend erforderlich, mit dem Rauchen und dem Genuss alkoholischer Getränke aufzuhören.

Bei Bedarf werden Schmerzmittel und Antipyretika verschrieben.

Die chronische bakterielle Prostatitis wird 1 bis 1,5 Monate lang mit Antibiotika und Physiotherapie behandelt. Der Arzt verschreibt für jeden Patienten individuell einen Behandlungsplan. Wenn eine chronische Infektion durch Steine in der Harnröhre oder Prostata oder andere Erkrankungen des Urogenitalsystems verursacht wird, kann dem Patienten eine langfristige Behandlung mit Antibiotika verschrieben werden.

Der Beginn der Behandlung einer chronischen bakteriellen Prostatitis muss oft verschoben werden, wenn die Bakterien keine Empfindlichkeit gegenüber den Medikamenten zeigen. Es wird eine Immuntherapie verordnet und Vitamine verschrieben. Physiotherapie hat eine wohltuende Wirkung: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Elektrostimulation, Lasertherapie und Prostatamassage.

Eine chronische bakterielle Prostatitis erfordert eine regelmäßige Wiederholung der Antibiotikabehandlung, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch ist. Das Behandlungsschema für bakterielle Prostatitis variiert und wird auf die individuellen Merkmale des Patienten zugeschnitten. In diesem Fall wird Folgendes berücksichtigt: die Ursachen der Entzündung; Form, Klassifikation und Stadium der Erkrankung; Patientenverträglichkeit von Medikamenten usw.

Was können Sie alleine tun?

Die Behandlung der Prostatitis mit Antibiotika ist die einzig mögliche Möglichkeit, leichte Hilfe als Alternativmedizin ist jedoch akzeptabel. Wenn Sie sich für die Behandlung von Prostatitis mit Volksheilmitteln entscheiden, seien Sie vorsichtig, da Kräutersuds und Bienenprodukte Allergien auslösen können.

Rektale Zäpfchen gegen bakterielle Prostatitis

Honigkerzen. Für die Zubereitung benötigen Sie: Honig – 1 Teelöffel, Roggenmehl – 3 Esslöffel. Die. rohes Hühnerei - die Hälfte. All dies muss zu einer homogenen Masse vermischt werden.

Bilden Sie rektale Zäpfchen – Zäpfchen mit einem Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter. Lassen Sie die Kerzen im Gefrierschrank und nach 8-10 Stunden können sie verwendet werden.

Zweimal täglich morgens und vor dem Schlafengehen, nach dem Stuhlgang, wird das Zäpfchen durch den Anus in den Darm eingeführt. Sie müssen einen Monat lang zweimal täglich angewendet werden. Nachdem Sie eine Woche Pause gewartet haben, wiederholen Sie den Kurs.

Klettenwurzel. Gießen Sie einen Löffel Klettenwurzel in zwei Gläser kochendes Wasser und kochen Sie es dann 5-6 Minuten lang. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit zwei Esslöffel der Abkochung auf nüchternen Magen ein.

Nehmen Sie Zwiebeln, Petersilie, Karotten in großen Mengen, Kürbiskerne und Spargel in Ihre tägliche Ernährung auf. Männer, die einen sitzenden Lebensstil führen, entwickeln viel häufiger Prostataprobleme. Daher wird regelmäßige Bewegung eine Ergänzung zur Behandlung und eine vorbeugende Maßnahme gegen die Krankheit sein.

Bei der Arbeit und beim Autofahren (z. B. im Stau) können Sie Kegelübungen durchführen, die auf die Stärkung des Dammmuskels abzielen – dieser Muskel ermöglicht es Ihnen, den Urinfluss zu bremsen oder das Wasserlassen zu beschleunigen. Spannen und entspannen Sie Ihre Beckenmuskulatur und ändern Sie dabei das Tempo und die Intensität der Kompression. Jedes Mal, wenn Sie urinieren, tragen Sie durch das Zurückhalten des Urinflusses auch zur Stärkung der Dammmuskulatur bei.

Führen Sie die Fahrradübung in Rückenlage durch, fahren Sie Fahrrad oder machen Sie andere Körperübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, wie zum Beispiel Kniebeugen.

Sex sollte regelmäßig, aber nicht häufig erfolgen: dreimal pro Woche; werde nicht zu kalt; Vergessen Sie nicht, den Urologen aufzusuchen.