Chronische Prostatitis ist eine langfristige Entzündung der Prostata, die nur bei Männern diagnostiziert wird und auf einen fortgeschrittenen pathologischen Zustand der Fortpflanzungsorgane hinweist. Die Krankheit führt zu einer Veränderung der Morphologie und Funktion der Prostata, die durch Schmerzen im Becken und in den Genitalien mit Ausstrahlung in die Leistengegend, Probleme beim Wasserlassen und sexuelle Störungen gekennzeichnet ist. Die Behandlung ist langfristig angelegt und besteht in der Stabilisierung des Allgemeinzustandes unter Ausschluss von Rückfällen und AUR.

Arten chronischer Prostatitis
Die chronische Form der Prostatitis kann unterschiedlicher Art sein, alles hängt davon ab, was dem Ausbruch der Krankheit zugrunde liegt. Nach der Klassifikation werden folgende Krankheitsarten unterschieden:
- Chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs. Die Ursache des Entzündungsprozesses in der Drüse ist das Eindringen der bakteriellen Mikroflora auf absteigendem oder aufsteigendem Weg (Geschwüre, durch die Harnröhre, Karies usw.).
- Chronizität mit entzündlichen Bestandteilen des Prostatasekrets. Die Studie zeigt einen erhöhten Gehalt an Leukozyten und Krankheitserregern, Infektionserregern.
- Chronische abakterielle Prostatitis. Es äußert sich als entzündlicher Prozess mit einem Symptomkomplex ähnlich einer akuten Entzündung unter Beteiligung pathogener Mikroflora. Aber in Wirklichkeit gibt es keine entzündlichen Komponenten (Erreger + Leukozyten).
- Chronische latente Prostatitis. Die Krankheit hat keine ausgeprägten Symptome, verursacht keine Beschwerden und beeinträchtigt die Funktion der Fortpflanzungsorgane nahezu nicht. Aber nach der Analyse enthüllt das Sekret die Produkte der Entzündung – Leukozyten.
Konventionell lässt sich das PTS (Beckenschmerzsyndrom) auf die Chronizität des Prozesses in der Prostata zurückführen. Dabei entwickelt sich ein Symptomkomplex, der einem längeren Verlauf einer Prostatitis von mehr als 3 Monaten mit deutlichen Anzeichen einer Infektion ähnelt.
Ursachen chronischer Prostatitis
Laut WHO-Statistiken sind nur 5-10 % der Fälle von Prostataentzündungen bakterieller Natur, der Rest der chronischen Erkrankung ist abakterieller Natur. Dies bedeutet, dass die meisten Drüsenprobleme bei Männern durch eine falsche Lebensweise verursacht werden.
Ursachen einer chronischen infektiösen Prostatitis:
- Eindringen uropathogener Mikroflora in die Prostata (Escherichia coli, Proteus, Staphylococcus, virale, pilzliche oder parasitäre Partikel).
- Schlechte Durchblutung der Beckenorgane (körperliche Inaktivität, schlechter Gefäßzustand, Blutgerinnsel).
- Urologische Erkrankungen (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis).
- Das Vorhandensein entfernter Infektionsherde im Körper (Bronchitis, Mandelentzündung, Karies).
- Systematische lokale Unterkühlung/Überhitzung des Beckenbereichs.
- Stress, Müdigkeit, chronischer Schlafmangel.
- Schlechte Ernährung, einschließlich des Überwiegens von „leeren“ Gerichten ohne ausreichend Vitamine und Mineralstoffe.
- Seltenes Wasserlassen.
Die Klinik der abakteriellen (nicht infektiösen) Prostatitis ist mit stagnierenden Prozessen im Körper verbunden:
- Gestörter Abfluss in den Prostata-Acini.
- Schlechte venöse Durchblutung im Becken.
- Fülle der Prostata mit Blut (Schwellung, schlechte Sekretion).
- Längere Abstinenz oder übermäßige sexuelle Aktivität.
- PPA-Praxis, Verlängerung des Geschlechtsverkehrs.
- Chronische Vergiftung.
Die Symptome einer bakteriellen Entzündung der Prostata treten fast immer bei Männern auf, die einen langsamen Lebensstil führen. Körperliche Inaktivität, Übergewicht, Unlust, sich intensiv zu bewegen, Faulheit – all dies beeinträchtigt die Funktion der Prostata und führt zu Stauungserscheinungen (Stagnation).
Es ist auch schwierig, die Entwicklung einer chronischen Prostatitis bei Männern zu verhindern, die in der Produktion beschäftigt sind und mit ständigen Vibrationen einhergehen. Weitere ätiologische Faktoren sind Erkrankungen der Beckenorgane, Nerven, Blutgefäße, Hämorrhoiden, regelmäßige Verstopfung, Androgenmangel und BPH.
Anzeichen und Symptome einer chronischen Prostatitis
Spezifische Anzeichen einer chronischen Prostatitis sind schwach ausgeprägt und äußerlich oft nicht charakteristisch für eine Prostatapathologie. Das Bild ändert sich erst während der Exazerbationsphase, wenn die Allgemeinsymptome dem Verlauf eines akuten Entzündungsprozesses ähneln.
Empfindungen während eines chronischen Prozesses sind eine Prostata-Triade. Es ist durch ständige Schmerzen gekennzeichnet, die von Natur aus schmerzhaft sind und auf die Genitalien, das Schambein, den Hodensack, das Rektum und das Kreuzbein ausstrahlen (übertragen). Tatsächlich verspürt ein Mann den ganzen Tag über ständig Beschwerden im Beckenbereich. Der Schmerz hört nicht auf; es ändert nur Intensität und Richtung.
Typische Symptome einer chronischen Entzündung der Prostata:
- Verstärkter Schmerz am Ende des Wasserlassens.
- Ausstrahlung unangenehmer Empfindungen auf die Eichel, den Hodensack und das Kreuzbein.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, insbesondere während der Ejakulation.
- Schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen.
- Brennen in der Harnröhre, Fehlimpulse, besonders nachts.
- Prostatorrhoe (Ausfluss aus der Harnröhre, dem Anus während des Trainings).
- In der Leiste treten Kälte-, Schweiß- und Brenngefühle auf.
Zu den allgemeinen (sichtbaren) Störungen im Zusammenhang mit chronischer Prostatitis gehören psychische Störungen (Beschwerden hindern einen Mann daran, normal zu arbeiten, sich auszuruhen, zu schlafen und zu essen). Es tritt Gereiztheit auf, er schlägt auf nahestehende Menschen und Untergebene ein und verliert die Lust, irgendetwas zu tun.
Bei einer chronischen Prostatitis ist die Sexualfunktion stark beeinträchtigt, was die Stimmung des Mannes nicht verbessert. Schmerzhafte Erektionen, geringe Libido, unvollendeter Geschlechtsverkehr, ausgefallene Orgasmen, Unfruchtbarkeit – all dies sind visuelle Manifestationen einer chronischen Prostatitis.
Wenn die chronische Prostatitis nicht behandelt wird, kommt es zu einem erneuten Auftreten der Krankheit mit kontinuierlichen Rückfällen der akuten Prostatitis mit einer kurzen Phase der Abschwächung. Es kann zu Vesikulitis, Harninkontinenz, Steinbildung, Zysten, Sklerose und Prostatakrebs kommen.
Diagnose einer chronischen Prostatitis
Bei Verdacht auf eine Prostatapathologie ist eine umfassende Diagnose des Körperzustands eines Mannes erforderlich. Ein Urologe (Androloge) führt eine Erstuntersuchung durch und verschreibt eine Labor- und Instrumentendiagnostik. Sobald die Diagnose gestellt ist, verschreibt der Spezialist die Behandlung der chronischen Prostatitis, die den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und den Einsatz traditioneller und spezifischer Methoden zur Vorbeugung von Rückfällen der Krankheit umfasst.
Differentialdiagnose
Es besteht darin, zahlreiche zusätzliche Studien durchzuführen, um Krankheiten auszuschließen, die in ihren Symptomen einer chronischen Prostatitis ähneln. Aufgrund der Vielfalt der Erscheinungsformen ist es schwierig, eine echte Diagnose zu stellen, weshalb der Arzt ähnliche Pathologien nacheinander methodisch ausschließt.
Im Folgenden sind die Differenzialdiagnosen für eine chronische Prostatitis aufgeführt:
- Eine Entzündung der Prostata befindet sich nicht in der chronischen Phase.
- Anogenitaler Symptomkomplex.
- Vegetatives Urogenitalsyndrom.
- Adenom, Prostatakrebs.
Bei der Diagnosestellung kommt es nicht auf die Gefühle oder Beschwerden des Patienten an, sondern nur auf konkrete, durch Forschung gewonnene Daten.
Labordiagnostik
| Name der labordiagnostischen Methode | Funktionen |
|---|---|
| Allgemeine Inspektion | Dabei werden das Aussehen des Patienten, der Zustand der Haut und der Genitalien erfasst, Beschwerden notiert und eine Anamnese erhoben. |
| Identifizierung von Infektionserregern | Der Entzündungsprozess in der Prostata kann das Ergebnis einer entfernten Infektionsquelle sein, der bakteriellen Mikroflora, die über das Lymphblut in die Drüse gelangt. |
| Sammlung und Untersuchung von Prostatasekret | Durch die Massage der Prostata wird diese untersucht und das Vorhandensein von Leukozyten, bakterieller Mikroflora und Erythrozyturie festgestellt bzw. ausgeschlossen. |
| Urinanalyse, Harnröhrenabstrich, Urinprobe in 3 Gläsern, RIF, PCR. | Sie erkennen Infektionen des Genitaltrakts (Chlamydien, Herpes, Candidiasis, Gonorrhoe usw.) und unspezifische bakterielle Mikroflora. |
Instrumentelle Diagnosemethoden
Die Untersuchung erfolgt mit endoskopischen Instrumenten, Geräten, die es dem Urologen ermöglichen, „nahe“ an die Prostata heranzukommen und deren Zustand genau zu beurteilen.
| Name der instrumentellen Diagnosemethode | Funktionen |
|---|---|
| Ultraschall (TRUS) der Prostata | Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Drüse, ihr Volumen, ihr Gewebe, das Vorhandensein von Entzündungsherden, Steinen und Stauungen zu beurteilen. |
| Urodynamische Untersuchung | Es wird mittels Uroflowmetrie, Profilmetrie, Zystometrie und Elektromyographie durchgeführt. Mit diesen Techniken ist es möglich, Belastungsinkontinenz, neurogene Blase usw. auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen. |
| Biopsie mit morphologischer Untersuchung | Notwendig bei Verdacht auf Prostatakrebs. |
Behandlung chronischer Prostatitis
Der Behandlungsverlauf bei chronischer Prostatitis muss regelmäßig wiederholt werden; Es ist fast unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen. Das Grundprinzip der Therapie besteht darin, Rückfälle zu vermeiden und die „ruhige“ Phase der Krankheit zu verlängern. Erstens beseitigen sie die Hauptursachen für Chronizität und Exazerbationsperioden. Wenn sie durch systematische Unterkühlung entstehen, wechseln Sie die Kleidung und versuchen Sie, Zugluft zu vermeiden. Befolgen Sie unbedingt die klinischen Empfehlungen eines Urologen und schließen Sie Lebensmittel aus, die akute Entzündungen, körperliche Inaktivität, übermäßige körperliche Aktivität usw. verursachen.
Pharmakologische Behandlung
Zur Behandlung der chronischen Prostatitis wird eine komplexe Behandlung eingesetzt, da es unmöglich ist, sich mit nur einer Tablettensorte selbst zu heilen. Männern werden Medikamente verschrieben:
- Antibiotika. Sie sind notwendig, um die pathogene Mikroflora in der Drüse zu unterdrücken, die Ursache einer bakteriellen Infektion zu beseitigen und Entzündungen zu stoppen. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gehören die Penicillin-Gruppe, Cephalosporine, Aminoglykoside, Fluorchinole und Makrolide.
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Medikamente aus dieser Gruppe beseitigen schwere Entzündungen und lindern Schmerzen.
- Hormone. Wird verschrieben, wenn andere Mittel wirkungslos sind oder wenn ein akutes Rezidiv schnell beseitigt werden muss. Patienten mit chronischer Prostatitis werden Medikamente in Ampullen und Tabletten verschrieben.
- Alphablocker. Entwickelt, um die glatte Muskulatur zu entspannen, den Tonus zu reduzieren und den Urin vollständig abfließen zu lassen. In Zeiten der Exazerbation und des AUR-Risikos werden Medikamente verschrieben.
- Antispasmodika. Beseitigt Gefäßkrämpfe und verbessert die Durchblutung der Beckenorgane. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation, Steinbildung und eines Krampfes der Prostataharnröhre.
Physiotherapie
Eine der wirksamsten Behandlungsmethoden, deren Kern die Wirkung von elektrischem Strom, Magnetfeld, Ultraschall und anderen natürlichen Mitteln auf den Körper ist. Physiotherapie ist zum Zeitpunkt der Krankheitsdiagnose in 97 % der Fälle nicht kontraindiziert und verursacht keine Nebenwirkungen. Folgende Techniken kommen zum Einsatz:
- Elektrischer Strom (Elektrophorese). Eine elektrische Stimulation der Prostata mit Gleich- oder Wechselstrom ist sinnvoll, wenn der Prostatatonus herabgesetzt ist oder eine leichte Stauung vorliegt. In Kombination mit medizinischen Lösungen ist deren Wirkung größer.
- Magnetfeldtherapie. Der Körper eines Menschen wird von einem Magnetfeld unterschiedlicher Frequenz beeinflusst. Wenn der Prozess chronisch wird, kommt es zu einer Gefäßerweiterung, die Durchblutung verbessert sich und die Stagnation wird beseitigt; Medikamente dringen besser in das Gewebe ein und reichern sich dort an.
- Lasertherapie. Die Prostata wird einem Laserstrahl ausgesetzt, der Entzündungen unterdrückt, die Durchblutung anregt und den Abfluss von Prostataflüssigkeit verbessert.
Chronische Prostatitis wird mit Ultraschall behandelt; Bei dieser Technik wird der Körper hochfrequenten Schwingungen ausgesetzt. Ultraphonophorese ist eine Art Ultraschall, der mit dem Einsatz von Medikamenten kombiniert wird.
Volksheilmittel
Hier basiert die Behandlung der Prostatitis im chronischen Stadium auf dem komplexen Einsatz von Abkochungen, Tinkturen, Bädern und anderen Methoden, kombiniert mit traditionellen Medikamenten gegen chronische Prostatitis. Pflanzliche Heilmittel helfen dem Körper, Entzündungen zu bewältigen und Rückfällen vorzubeugen, sie können jedoch eine konservative Therapie nicht vollständig ersetzen.
Unter kritischen Bedingungen ist es verboten, auf traditionelle Methoden zurückzugreifen. Wenn bei einem Mann eine dringende Operation indiziert ist und das Risiko besteht, AUR zu entwickeln, bedeutet der Versuch, die Krankheit mit Kräutern zu stoppen, eine noch stärkere Auslösung des pathologischen Zustands.
Welche beliebten Methoden werden bei chronischer Prostatitis eingesetzt:
- Kräutersud. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, allgemeine Entzündungen zu lindern und die Temperatur zu senken.
- Spülungen, Einläufe. Hierzu werden heiße Aufgüsse und Abkochungen aus Brennnessel, Eichenrinde, Wermut und Ringelblume zubereitet. In den zuvor gereinigten Darm wird eine Lösung injiziert, die hilft, Entzündungen in der Prostata schnell zu lindern.
- Komprimiert. Zur Zubereitung verwenden Sie Propolisöl, Senfpulver oder Kräutersud. Die Anwendung ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt und sollte abends durchgeführt werden, damit Sie nicht nach draußen gehen und sich frisch machen müssen.
- Rektale Zäpfchen. Sie bestehen aus Propolis, Bienenwachs, Kakaobutter, Schmalz, Bienenbrot und Gelée Royale. Nach einem reinigenden Einlauf rektal auftragen, Zäpfchen nachts oder tagsüber einführen, aber mindestens 40 Minuten liegen.
Übungen
Mit Hilfe täglicher Übungen können Sie den Tonus der glatten Muskulatur erhöhen, die Durchblutung der Beckenorgane verbessern, eine Verstopfung der Prostata beseitigen und die Auswirkungen von körperlicher Inaktivität verringern, wenn ein Mann einer sitzenden Tätigkeit nachgeht.
Bei einer chronischen Entzündung der Prostata werden folgende Übungen empfohlen:
- Kegel-Übungen. Seine Essenz besteht darin, die Muskeln des Beckenbodens und des Damms zu stärken. Dies wird durch regelmäßiges Anspannen/Anspannen (bis zu 150 Mal am Tag) der Muskeln des Anus und zwischen Hodensack und Penis erreicht.
- Übe mit einem Tennisball. Es wird im Dammbereich positioniert, auf dem Boden platziert und hin- und herbewegt, um den gewünschten Bereich zu massieren und zu dehnen.
- Schritte auf dem Gesäß. Der Kern der Übung besteht darin, auf dem Gesäß zu sitzen, sich von einer Seite zur anderen zu rollen und sich vorwärts zu bewegen (gehen wie eine Ente). Mit den Händen kann man nicht helfen; Sie halten sie vor sich hin und versuchen, mindestens 3-5 Meter weit zu gehen.
- Schere. Der bekannte Komplex besteht aus der Belastung der Bauch-, Becken- und Oberschenkelmuskulatur.
Während der Verschlimmerung einer chronischen Prostatitis ist jegliche körperliche Betätigung verboten. Der Sportunterricht wird wieder aufgenommen, wenn das akute Syndrom gelindert ist.
Chirurgie
Die Dauer einer konservativen Behandlung lindert nicht immer die chronische Prostatitis; er erinnert sich regelmäßig mit Rückfällen. Im Falle eines kritischen Zustands empfiehlt der Androloge eine Operation, schließt jedoch ein Wiederauftreten nicht aus, wenn der Mann die Maßnahmen zur Krankheitsprävention nicht befolgt.
Liste der Operationstechniken zur Behandlung chronischer Prostatitis:
- Prostataresektion. Bei schweren Entzündungen oder Verkalkungen wird mittels Endoskop ein Teil der betroffenen Prostata entfernt.
- Prostatektomie. Hierbei handelt es sich um eine vollständige Entfernung der Prostatadrüse, die in einer kritischen Situation durchgeführt wird, wenn Entzündungen und Veränderungen in der Drüse das normale Wasserlassen beeinträchtigen.
- Drainage einer Zyste, eines Abszesses. Wenn sich an der Prostata ein Abszess oder eine Zystenbildung gebildet hat, erfolgt eine Punktion mit einem Endoskop, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Manipulation durch die Harnröhre.
- Inzision des Gebärmutterhalses. Es wird bei Sklerose oder Blasenverschluss durchgeführt, um den Abfluss von Urin und Ejakulat zu verbessern.
Diät
Das Hauptprinzip der richtigen Ernährung bei chronischer Prostatitis ist der Ausschluss schädlicher Lebensmittel und eine Ernährungsumstellung mit überwiegend „sauberen“ Lebensmitteln. Halbfertigprodukte, scharfe und würzige Gerichte mit künstlichen Konservierungsmitteln, Alkohol, starker Tee oder Kaffee werden vom Speiseplan gestrichen.
Der Körper sollte ausreichend Protein in Form von gekochtem Fisch, Fleisch und Milchprodukten erhalten. Gemüse, Obst und natürliche Säfte – statt Fast Food und Limonade. Zu lange gegarte Gerichte werden durch gedämpfte oder gekochte Gerichte ersetzt, auch solche, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm führen, sind verboten.
Prävention
Chronische Prostatitis ist in den meisten Fällen unheilbar, daher besteht der Hauptzweck der Prävention darin, das Auftreten der Krankheit von vornherein zu verhindern. Dazu ist es notwendig, etwaige Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, Unterkühlung zu vermeiden, immer an sexuell übertragbare Krankheiten zu denken und die Grundsätze eines gesunden Geschlechtsverkehrs zu befolgen.
Körperliche Inaktivität ist ein Vorbote einer Stauung, daher helfen tägliche Bewegung und ein aktiver Lebensstil, Prostatitis zu vermeiden. Halten Sie an einem gesunden Lebensstil fest, lassen Sie sich einmal im Jahr von einem Urologen untersuchen, wenden Sie sich beim geringsten Problem mit dem Urogenitalsystem an einen Spezialisten und versuchen Sie nicht, sich selbst zu heilen. Seien Sie nicht übergewichtig und missbrauchen Sie weder Alkohol noch Zigaretten.
Folgen und Komplikationen
Nur ein Spezialist kann den Grad der Komplikationen bestimmen, aber einige häufige Komplikationen im chronischen Verlauf sind:
- Androgenmangel.
- Verletzung sexueller und reproduktiver Funktionen.
- Vesikulitis, Pyelonephritis.
- Erektile Dysfunktion (Impotenz), Urethritis, Zystitis und Nebenhodenentzündung.
- Psychische Probleme.
- Prostatanekrose.
Prognose
Die Prognose hängt davon ab, wann der Patient einen Arzt aufsuchte. In fortgeschrittenen Fällen und bei Vorliegen altersbedingter Faktoren ist in 97 % der Fälle eine Operation zur Behandlung der chronischen Prostatitis erforderlich. Wenn in der chronischen Phase rechtzeitig eine konservative Behandlung durchgeführt und Rückfälle regelmäßig verhindert werden, ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu verbessern und die Phasen der Exazerbation zu glätten.






















